Leckeres Fladenbrot aus Hefeteig, der Frühling kann kommen.
Zutaten für 2 Brote
Teig:
250 g Weizenmehl Type 550
250 g Hartweizengrieß doppelt gemahlen
310 g kaltes Wasser
11 g Meersalz
10 ml Olivenöl extra vergine
8 g Hefe frisch oder 2 g Trockenhefe
Für den Belag:
Olivenöl extra vergine
schwarze und grüne Oliven
geschroteter Pfeffer, bunt
Artischocken
eingelegte Antipasti-Gemüse, gewürfelt
eingelegte getrocknete Tomaten, gewürfelt
Kräuter de Provence zum Bestreuen
Zubereitung:
Alle Zutaten für den Teig, bis auf das Meersalz und das Olivenöl ca. 15 Minuten langsam verkneten. Anschließend das Meersalz und das Olivenöl zugeben und so lange verkneten, bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig 12 bis 24 Stunden im Kühlschrank reifen lassen.
Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und 30 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen Danach in 2 gleich große Laibe teilen. Nach weiteren 30 Minuten Ruhephase die Laibe sanft flach ausdrücken und auf ein mit Packpapier ausgelegtes Backblech setzen. Erneut 30 Minuten ruhen lassen.
Eine ofenfeste Form mit 200 bis 300 ml Wasser befüllen und auf den Boden des Backofens stellen. Den Backofen (Ober- und Unterhitze) auf 230 Grad vorheizen.
Die Fougasse auf dem Backblech mit dem Olivenöl einstreichen und einen Kranz aus Kräutern aufstreuen. Oliven, Artischocken, Antipasti, getrocknete Tomaten auf dem Teig verteilen und eindrücken. Die Fougasse mit Pfeffer bestreuen, einschneiden und leicht auseinanderziehen.
In den vorgeheizten Backofen schieben und nach 10 Minuten die Backofentür kurz öffnen, um den Wasserdampf abzuführen, anschließend die Temperatur auf 220 Grad reduzieren. Weitere 10 Minuten fertig backen.
Comments